40 Jahre Bluespumpm – Fan-Blog zum Jubiläum

Infos, ergänzend zur Bluespumpm-Homepage www.bluespumpm.at – Diese Seit'n ist für alle Fans, die weiterhin "Bluespumpm pur" erleben woll'n!

Fritz Glatzl

FRITZ GLATZL (Vocal, Guitar) – Biografie

Porträt von Fritz Glatzl im Bluespumpm Zappa-TV –  http://youtu.be/oxHP93xg3hA

Geboren am 17.3.1956 als waschechter Waldviertler.

Mit 14 Jahren beginne ich auf der Gitarre die ersten Rock-Riffs zu schrammen.

Gründung einer Schulband mit den wenigen „Langzodatn“ des Gymnasiums Gmünd.

Daraus entsteht ca. 1972 der Bandname „Giant Blonder“. Erfolge im Raum Niederösterreich.

Erstes Album 1982.

Gast bei Live-Tour der Bluespumpm. Die Doppel-CD „Live with Friends“ wird bei einigen Konzerten dieser Tour mitgeschnitten.

1983: 2. Album der Gruppe „Giant Blonder“ (erscheint unter dem Titel „Rock und Blues II“ auf MC.

Trennung von Giant Blonder und Wechsel zur „Bluespumpm“ noch 1983 und seitdem bei allen Höhe und Tiefen der Band dabei

Von 1987 bis 1997 war ich auch neben der „Bluespumpm“ bei den Projekten Johannes Müller „One Man Band zu zweit“ (mit Zappa Johann Cermak) musikalisch tätig.

1996 wirkte ich bei Hans Schrammels 1. CD „EXTREM“ als Gastmusiker mit.

2001 – Mitwirkung bei der CD „Wasted Time“ von Neuseelands „Kiwi-Blues-Man“ Mike Brosnan.
2002 – Gründung von Duo „Harpattack“ (http://www.harpattack.com) gemeinsam mit Reynhard Boegl (Vocals, Harp);
2004 – erste CD „Harpattack – 2 became 1“ erscheint;
2011 – Reynhard will seine eigene Band (…..aber nur mit dir!!!), daher Gründung der „Rynhrd Boegl Group“ (http://www.boegl.com);
2012 – erste CD „Rynhrd Boegl Group – Rough, Live´n´Loaded“ erscheint;

Ich bin seit über 30 Jahren mit Marianne verheiratet, habe mit ihr 2 Kinder (Tochter Melanie, Sohn Manuel) großgezogen und besitze mit meiner Frau ein altes Bauernhaus zwecks Lebensaufgabe (Renovieren etc.) und Freizeitbeschäftigung (Renovieren etc.).

Außerdem kürze ich regelmäßig meinen Vollbart, da mir der Vergleich mit ZZ-Top Gitarrero Billy Gibbons den Nerv zieht…

Nachtrag der Fan-Redaktion:

Fritz Glatzl schreibt bzw. komponiert eigene Songs… wie beispielsweise den Bluespumpm-Song „Sitting Here Lonely“, der im Bluespumpm Zappa’s TV-Porträt als Vor- und Nachspann zu hören ist und auf der Bluespumpm-CD „Live at UTOPIA“ veröffentlicht wurde.

 

Advertisements